Die NUSSBAUM
Medienpartnerschaft

Nussbaum Medien unterstützt Großvereine und größere Non-Profit-Organisationen in Form von Medienpartnerschaften.

Wir präsentieren unsere Partner auf unseren Medienkanälen. Im Gegenzug erhält Nussbaum Medien als Medienpartner Leistungen aus Sponsorenpaketen. Wir tauschen damit Aufmerksamkeit gegen Aufmerksamkeit – zum Nutzen beider Seiten. Die Leistungen werden gegenseitig verrechnet, ein Geldfluss findet nicht statt.

Seit vielen Jahren sind wir beispielsweise Medienpartner von 1899 Hoffenheim, den Rhein-Neckar-Löwen bzw. dem Festspielhaus Baden-Baden. Regelmäßig unterstützen wir Großevents wie Gartenschauen, die Heimattage Baden-Württemberg und diverse Volksfeste.
 

Werbemöglichkeiten

Im Kern bestehen Medienpartnerschaften aus dem Tausch von Werbeleistungen. Dadurch erhöht sich für beide Seiten die Sichtbarkeit der Marken in unserer Region.

Nussbaum Medien stellt seinen Partnern Teile seines Medienangebots zur Verfügung. Im Schwerpunkt sind dies Anzeigenschaltungen in den Amtsblättern und Lokalzeitungen aus dem Einzugsgebiet des Partners. Zukünftig werden zudem immer mehr digitale Angebote in die Pakete integriert wie beispielsweise die Portale lokalmatador.de, kaufinBW.de oder jobsucheBW.de. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir zusätzlich die Lokalmatador-App, Newsletter sowie Präsenzen auf Sozialen Plattformen zur Verfügung stellen.

Unsere Partner präsentieren Nussbaum Medien im Gegenzug auf deren Werbemitteln, wie zum Beispiel: Print-Magazine, Plakate, Flyer, Eintrittskarten, Sponsorenwände, Bandenwerbung, Videospots, Webseiten, Newsletter, Social Media, etc., wobei wir zumeist Werbemittel ausklammern für die zusätzlich höhere Produktionskosten anfallen. Was beispielsweise bei der Produktion von statischer Bandenwerbung vs. digitaler Bandenwerbung der Fall ist.

Da Nussbaum Medien als Medienunternehmen selbst über sehr hohe mediale Reichweiten verfügt, ist der Bekanntheitsgrad von Nussbaum Medien bereits sehr hoch. Daher tritt für Nussbaum Medien das Ziel der Bekanntmachung der Unternehmensmarke im Vergleich zu manch anderem Sponsoren in den Hintergrund. Im Bereich der Endkundenwerbung geht es uns vorrangig um den Aufbau von Sympathie sowie um die Bekanntmachung von neuen Produktmarken wie bspw. kaufinBW oder jobsucheBW. Für die Bewertung einer Partnerschaft spielt der Zugang zu interessanten Business-Netzwerken bzw. über VIP-Karten (Hospitality) oder Einladungen zu Netzwerktreffen eine große Rolle.

Der größte Teil unserer Medienpartnerschaften kommt aus dem sportlichen Bereich, es gibt jedoch auch aus den Bereichen Kultur und Soziales eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Mit den Rhein-Neckar-Löwen verbindet uns eine über 10-jährige Partnerschaft. Zu unseren Partnern aus dem Sport zählen darüber hinaus viele weitere Top-Vereine:

  • Fußball:
    TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart, SV Sandhausen, Waldhof Mannheim, FC Astoria Walldorf
  • Handball:
    Rhein-Neckar-Löwen, Frisch Auf Göppingen


Im kulturellen Bereich sind wir langjähriger Partner des Festspielhauses Baden-Baden, im sozialen Bereich unterstützen wir beispielsweise die Initiative „Anpfiff ins Leben“.

Darüber hinaus sind wir immer wieder Partner von Großveranstaltungen wie Gartenschauen (Beispiel: Bad Herrenalb 2017) oder den Heimattagen Baden-Württemberg (Beispiele: Bruchsal 2015, Sinsheim 2020).

Ein Spezialbereich innerhalb der Medienpartnerschaften sind Medienkooperationen. Seit langem pflegen wir eine Partnerschaft mit dem badischen Radiosender „Radio Regenbogen“. Diese haben wir mittlerweile um Partnerschaften mit den Sendern „DIE NEUE 107.7“ (Stuttgart) und „Die neue Welle“ (Baden) sowie dem Kinobetreiber CinemaxX/Cineplex (Mannheim, Bruchsal) erweitert.

Bei den dargestellten Partnerschaften handelt es sich um die aktuellen „Leuchttürme“. Darüber hinaus unterstützen wir immer wieder viele kleine lokale Aktivitäten. Aus personellen Gründen müssen wir uns jedoch im Bereich der Medienpartnerschaften immer stärker auf die größeren Partnerschaften konzentrieren. Bei kleineren Partnern fokussieren wir zukünftig stärker auf den Baustein „Vorteilspartnerschaft“, über den unseren Lesern/Abonnenten Verlosungsaktionen bzw. Vorteile (bspw. vergünstigter Eintritt) angeboten werden.

Wichtige Informationen

Wir streben in der Regel langjährige Partnerschaften zum Vorteil beider Seiten an.

Nussbaum Medien gehört zu den bedeutendsten Medienunternehmen Baden-Württembergs. Daher ist es uns wichtig, bei allen unseren Medienpartnerschaften immer als Top-Medienpartner präsentiert zu werden.

Wir legen Wert darauf, dass Anfragen für Medienpartnerschaften frühzeitig erfolgen, da die Abstimmungen teilweise einem längeren Vorlauf bedürfen. Teilweise erhalten wir Anfragen zu einem Zeitpunkt, zu dem diverse relevante Werbemittel durch unsere Partner bereits produziert sind, die für Nussbaum Medien dann natürlich nicht mehr zur Verfügung stehen. In solchen Fällen muss der Start einer Medienpartnerschaft in einzelnen Fällen auf das Folgejahr verschoben werden.

Im Rahmen von Medienpartnerschaften können nicht alle zur Verfügung stehenden Werbemöglichkeiten angeboten werden.

  • Folgende Werbemittel sind grundsätzlich nicht möglich: Beilagen, Prospektverteilung, Memo-Stick
  • Da folgende Anzeigenplatzierungen nur in limitierter Anzahl zur Verfügung stehen, werden Anzeigengeschäfte mit Geldfluss hier bevorzugt berücksichtigt: Titelseiten, Rückseiten

Da nicht alle unsere Partner vorsteuerabzugsberechtigt sind, ist es möglich dass beidseitig Gegengeschäftsrabatte eingeräumt werden, die den Wert der Leistungspakte deutlich reduzieren. Es sind Nachlässe in Höhe von 70 bis 80 Prozent möglich, was zu einer deutlichen Entlastung im Bereich der Umsatzsteuer führt.

Ansprechpartner und Kontakt

Verena Fabrizi
verena.fabrizi@nussbaum-medien.de
Tel. 06227 873-224

Natascha Katzenberger
natascha.katzenberger@nussbaum-medien.de
Tel. 06227 873-283

Fragen oder Interesse?

Sie haben Fragen oder interessieren sich für eine Medienpartnerschaft mit Nussbaum Medien?

Schreiben Sie uns eine E-Mail